Besinnungstag "Wachsen und Blühen"
5:00 PM17:00

Besinnungstag "Wachsen und Blühen"

Am 6. Mai widmen wir uns im Besinnungstag dem Semesterthema der Kirche am Campus: Aufblühen. Das ist mehr als eine Metapher und ein Gefühl. Es beschreibt das, was mit dem Frühling sehr bewusst in unser Blickfeld kommt und (unser) Leben bestimmt. Ich glaube, das hat auch was mit Glauben zu tun und mit dem Aufblühen vor Gott. Herzliche Einladung sich diesem Gedanken zu nähern.

Anmeldung bitte an: buero@kirche-am-campus.eu

Veranstaltung ansehen →
Besinnungstag "Gott in Bremen"
2:00 PM14:00

Besinnungstag "Gott in Bremen"

Christoph Tipker leitet diesen Besinnungstag, der mit einer Exkursion einer Seminarveranstaltung verknüpft ist. Das Thema Glauben und Religion im städtischen Leben hat nicht nur eine geschichtliche Seite, die sich in alten Kirchen und an stadtgeschichtlich wichtigen Orten zeigt. Gott ist einer, der sich auch anders zeigt. Beide Perspektiven spielen an diesem Tag eine Rolle. Die Anmeldung erfolgt über uns: buero@kirche-am-campus.eu.

Besinnungstag "Wortklaubereien"
Sept.
3:00 PM15:00

Besinnungstag "Wortklaubereien"

Zusammen mit Marianne Hettrich setzen wir uns mit Worten auseinander, die gar nicht einfach sind. Schwierige Stellen in der Bibel, Missverständnisse und herausfordernde Begegnungen spielen in der Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift immer einer Rolle. Sie zu leugnen oder zu ignorieren, wäre zu kurz gegriffen. Deswegen laden wir ein, mit offenem Visier dem Schwierigen in der Bibel zu begegnen.

Anmeldung bitte an: buero@kirche-am-campus.eu

Spirituelle Orientierung in Stapelfeld
Apr.
bis 30. Apr.

Spirituelle Orientierung in Stapelfeld

Vom 28. bis 30. März 2025 sind wir in Stapelfeld und beschäftigen uns mit dem, was Glauben meint und wie wir das ausfüllen. Dabei geht es um unsere Erfahrungen, um Beziehungen und um Deutungshorizonte, die uns die Bibel für beides aufmachen kann. Mit dabei ist Marianne Hettrich, eine junge Theologin, die mit uns die Tage gestaltet. Kennenlernen könnt Ihr sie schon in diesem Semester: Am 04.06.24 ist sie beim Gemeindeabend mit dabei.

KaC-Blumenbeet
Apr.

KaC-Blumenbeet

Auch ein Blumenbeet braucht Zeit, bis die ersten Ergebnisse zu sehen sind. Wir wagen uns heute daran, ein eigenes „KaC-Blumenbeet“ zu errichten. Auch andere gärtnerische Tätigkeiten kommen zum Einsatz und zur Stärkung gibt es Bratwurst im Brötchen (natürlich auch vegetarisch).

Besinnungsfahrt zum Blockhaus Ahlhorn
9:00 AM09:00

Besinnungsfahrt zum Blockhaus Ahlhorn

Die Kirche am Campus bietet für Studierende und Interessierte ein Wochenende im Blockhaus Ahlhorn an. Das Wochenende steht unter dem Motto „Glaub ich (nicht)“. Wir beschäftigen uns mit kirchlichen und biblischen Bekenntnissen und beleuchten dabei auch unsern eigenen Glauben und Unglauben. Das Blockhaus Ahlhorn, mit seinen Wäldern und Seen, lädt besonders dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Und der „Ankerkeller“ bietet sich ideal für die Gemeinschaft am Abend an.

Den Info-Flyer sowie Anmeldebogen findet Ihr hier: Besinnungsfreizeit 2024

Raclette
Jan.

Raclette

Wir sind begeistert von den vielen Anmeldungen und damit jede/jeder ein Pfännchen bekommt, müssen wir leider einen Anmeldestopp aussprechen.

Das wird der einzige Abend mit Pflicht zur Anmeldung: Wir wollen Raclette essen und laden dazu ein. Dafür müssen wir gut planen können und wissen, wieviele kommen. Also müsst Ihr Euch anmelden und dabei schreiben, was für Euch unbedingt aufs Raclette gehört.

Info-Veranstaltung zur Missio Canonica
Jan.
12:00 PM12:00

Info-Veranstaltung zur Missio Canonica

Hier informieren wir über den Studienbegleitbrief, die Voraussetzungen zum Erhalt der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis und über das, was wir im Mentorat für Euch so alles machen. Der einmalige Besuch einer solchen Info-Veranstaltung ist obligatorisch für alle zukünftigen Religionslehrer*innen.

Bitte anmelden: buero@kirche-am-campus.eu

Advents-Frühstück
Dez.
7:40 AM07:40

Advents-Frühstück

Es ist Mittwochfrüh, 7.40 Uhr. In der Dunkelheit treffen wir uns in der Kapelle zu einem adventlichen Impuls. Allmählich bricht auch das Sonnenlicht auf. Dann frühstücken wir gemeinsam. Es ist noch Zeit genug, rechtzeitig zur ersten Vorlesung zu gelangen. Impuls, gute Gemeinschaft und ein leckeres Frühstück erwarten euch am 06., 13. und 20.12.2023.

Preacherslam
Dez.
7:00 PM19:00

Preacherslam

Der Klassiker bei uns im Programm: Der Preacherslam in der Kirche am Campus ist fast schon legendär. Nach mehreren kleinen Ausgaben soll es in diesem Jahr wieder groß werden. Komm vorbei und hör zu, oder trau Dich sogar ans Mikrofon. Für alle interessierten gibt es einen Textworkshop.

Veranstaltung ansehen →
Gefängnisse in Vechta: Wie sieht das eigentlich von innen aus?
Nov.
8:00 PM20:00

Gefängnisse in Vechta: Wie sieht das eigentlich von innen aus?

Wenn „Ausbruch“ und „Ausbrechen“ ein Thema ist, dann darf in Vechta der Blick in ein Gefängnis nicht fehlen. Weil wir da nicht so einfach reinkommen (und vielleicht auch gar nicht reinwollen), holen wir uns jemanden von da und laden ihn zu uns ein.

Wir servieren euch dazu leckere Schnittchen.